Home
Gitarre
Jazz Jam Session
Acoustic Touch
Finally Rhythm
Pilze
Kochen & Backen
Holzbackofen
Rezepte
Männerkochen
Rezeptübersicht
Peter's Blog
Wein
Schwäbisches
Links
Anfahrt
Gästebuch
Impressum
     
 


Wenn man die Hobbies Pilze, Kochen und Wein geschickt miteinander kombiniert, dann kann folgendes entstehen. Zwischenzeitlich hab ich mit einigen der Freunde des Weinlebens eine Männerkochrunde etabliert (meine zweite in diesem Leben; die erste hatte als Sylvestermännerkochrunde im Küchenstudio Pfleiderer - bis zu unserem Umzug 1999 - 10 Jahre Bestand).

Eigentlich liegen die Wurzeln meiner Männerkochleidenschaft noch etwas tiefer, nämlich bei meinem lieben Freund Eugen H. aus München. Immer wenn er einen leckeren Rinderbraten (mit dem guten Fleisch aus der elterlichen Landwirtschaft) oder ein gutes Stück vom Reh zubereiten wollte, gelüstete es ihn und seine Frau Inge nach handgeschabten Spätzle. Und das war unser Glück denn hier kamen dann meine Frau Ramona und ich ins Spiel. Ein Anruf bei Rauleders, die Gerätschaften (Schbädzleschaber, Schbädzlesbreddle und Sieb) eingepackt, die Kinder aufgesammelt und ab zu Familie H.

Eugen kümmerte sich meist um Braten und Sauce und die handgeschabten Spätzle waren dann mein Ressort. Unsere Kinder waren fast gleich alt und haben sich bestens verstanden. Unsere Frauen hatten Muse, sich bei einem Schwätz von der Hausarbeit und den Kindern, die sich glänzend mit sich selbst beschäftigen konnten, auszuspannen. Unvergessen bleibt der Abend, an dem wir zum Rehbraten einen 1979er Contucci Vino Nobile die Montepulciano verköstigt haben. Das war der Jahrgang, bei dem diesem Weingut so eine Art "One Hit Wonder der Weinwelt" gelungen war (hatte seinerzeit auch mit Abstand die Vino-Nobile-Degustation von essen & trinken gewonnen).

Ein Beispiel unserer aktuellen Treffen findet sich hier: SWL-Männerkochen "Pilze".

Und wie's dann weitergeht findet sich hier: KochGenießen etc.



 
     
Top