Home
Gitarre
Jazz Jam Session
Acoustic Touch
Finally Rhythm
Pilze
Kochen & Backen
Rezeptübersicht
Männerkochen SWL
Funghi Porcini Al Cartoccio
Eingelegte Pilze
Diverse Pilzrezepte
Peter's Blog
Wein
Schwäbisches
Links
Anfahrt
Gästebuch
Impressum
     
 


Im folgenden ein paar Anregungen zur Verwendung von Pilzen. Beim Schmökern in diesem Forum kann man natürlich noch sehr viel weitere Anrgegungen für Pilzrezepte finden.

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=72391

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=72264

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2001.pl?read=21264</A

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=67458


Die verwenden wir u.a. im Hexentopf nach Carluccio.

Bevorzugt werden sie natürlich zu Pilzschnitzeln verarbeitet, die wir dann häufig als Vorspeise an einem Salat servieren. Man kann die kleinen "Sonnenschirme" auch paniert einfrieren (Tipp aus Gisela Lockwald's Pilz-Kochbuch). 

Die Stiele werden getrocknet und zu Pilzpulver verarbeitet. Das ergibt eine schöne Würzzutat für Suppen und Soßen (ggf. auch gemischt mit Pulver aus Herbstrompeten und/oder Steinpilzen; Steinpilzpulver gilt im übrigen als das "Maggi der Sterneköche"). 


Als ich zum ersten Mal von einer Pilzpirsch mit einer Krausen Glucke nach Hause kam, hatte meine Frau gerade Gaisburger Marsch gekocht (typisch schwäbisches Eintopfgericht: Spätzle und Kartoffeln in Rinderbrühe mit Rindfleisch und in Butter geschmelzten Zwiebeln). Auf einen Forumshinweis hin ("Krause Glucke = exzellenter Suppenpilz") haben wir die Krause Glucke zugefügt und nach übereinstimmender Meinung aller Gäste damit die wohl ultimative Verfeinerung des Gaisburger Marschs kreiert. 


Den Schopftintling verwende ich gerne

  • im Mischpilzgericht,
  • in Teig ausgebacken,
  • als Rahmsuppe (zusammen mit Parasolhüten, etwas Kartoffeln und manchmal auch Herbsttrompeten) oder 
  • einfach nur in Butter gebraten und mit Schnittlauchröllchen (auf Toast ergibt das eine leckere Vorspeise). 
 
     
Top